Juhu, ich habe eine Zuschrift von einem weiteren Studenten über 40 erhalten. Er macht ebenfalls ein Zweitstudium und ist nun schon seit mehreren Jahren dabei. Und er hatte so einiges zu berichten von den letzten Jahren als Student über 40. Zum Beispiel über Altersdiskriminierung. Und damit hat er genau die Ängste getroffen, die mich in letzter Zeit etwas quälen: Hoffentlich mögen mich „die anderen Kinder“.

Keinen Anschluss gefunden

Er schreibt, das schlimmste ist, dass er keinen Anschluss gefunden hat. Und damit ist wahr geworden, wovor ihn die Studienberatung gewarnt hatte. Seine Kommilitonen siezen ihn. Wenn er zu einer Arbeitsgruppe mit den anderen Studis in die Kneipe geht, wird er gefragt ob seine Rechnung auf den Professorendeckel geht. Wobei das noch die witzigen Erfahrungen sind. Er berichtet auch von mega krassen Erfahrungen: Gemieden werden. Blicke ernten nach dem Motto „wasn das für nen Sack hier“. Oder dass sich die Kids auf keinen Fall neben ihn setzen, obwohl eine Veranstaltung voll ist. „Als ob man grüne Pickel auf der Nase hätte und stinken würde wie ein Tigerkäfig.“ Shit.

Das alles führte dazu, dass er ein paar wenige Kontakte hat, mit denen er mal redet, wenn es fachlich notwendig ist. Sonst aber nicht. Somit ist er mit dem Studium von Beginn an Einzelkämpfer. Und das macht es schon ziemlich schwer. Puh, schwere Kost, die ich da zu lesen bekam.

Und so kommt es, dass mich gerade in den letzten Wochen jetzt vor Studienbeginn die Angst begleitet. Ich erwarte nicht, dass ich beste Freunde mit meinen Kommilitonen werde. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass es irgendwie erträglich sein wird. Mal sehen. Die Mail von dem anderen ü40-Studenten ist schon nochmal ein realistischer Blick auf das, was mich erwartet, denke ich.

Diskriminierung an Unis: Frauen, Schwarze, Ältere

Andererseits: Ich vermute, das mit der Altersdiskriminierung ist nichts im Vergleich zu dem, was die ersten Frauen auf der Uni wohl erlebt haben müssen zwischen all den Männern. Oder die ersten schwarzen Studierenden in USA. Also, nehmen wir uns ein Beispiel. Die haben’s geschafft, wir werden’s auch. Und irgendwann wird es normaler sein, wenn man auch als älteres Semester nochmal studiert. Davon bin ich überzeugt. Bis dahin sind wir Pioniere. Leute, die etwas anders machen. Und das stört erstmal den Großteil der anderen Menschen. Bis es normal wird.

Tatsächlich mache ich mir aktuell jedoch noch mehr Sorgen, dass ich sowieso nicht über die ersten beiden Semester hinauskomme, weil ca. 70 % meines Studiengangs „rausgeprüft“ werden. Aber naja, trotzdem: ich bin gespannt auf das Abenteuer und werde berichten.