Ich bin BWL-Rebell und studiere seit Wintersemester 2017/2018 im Zweitstudium Ingenieurwissenschaften. Mit über 40. In Vollzeit. An einer bayerischen Universität. Yep, das ist alles so krass wie es sich anhört.

Und warum heißt die Seite BWL-Rebell?

BWL weil…

Der Realschulabschluss im wirtschaftlichen Zweig führte zum Fachabitur in Wirtschaft und das zum Fachhochschuldiplom in Betriebswirtschaft. Das BWL-Studium war nicht wirklich eine freie Wahl, sondern die einzige Wahl, die ich mit fachgebundener Hochschulreife hatte.

Dennoch bin ich froh um das BWL-Studium und die Karriere, die ich damit gemacht habe. Als Betriebswirtin kann man „irgendwie alles“. Entsprechend verantwortete ich in den letzten Jahrzehnten Aufgaben im Marketing, Personalwesen, Public Relations und Kommunikation. In großen und kleinen Unternehmen. Als Einsteigerin, Spezialistin, Führungskraft und Gründerin. Und so konnte ich dank BWL-Studium das Familieneinkommen sicherstellen – ein nicht zu verachtender Faktor, wenn man als alleinerziehende Mutter für die dreiköpfige Familie sorgen muss.

Mehr über meine bisherigen Tätigkeiten und wie’s zur Entscheidung fürs Zweitstudium kam, gibt’s hier. Wenn Du mehr über den Entscheidungsprozess wissen willst, der zu meinem aktuellen Ingenieurstudiengang geführt hat, dann schau‘ mal hier vorbei.

Und für was steht der Rebell-Part?

  • Ich war die BWL-Studentin mit pinkem Haar und Doc Martens zwischen all den blonden Engeln mit Perlenohrringen. („Ach, ich dachte, Du studierst SozPäd.“)
  • Ich war die Studentin, die mit 24 ihr erstes Kind bekam. („Im BWL-Studium? Das machen doch nur Pädagogen!“)
  • Ich war die einzige alleinerziehende Mutter, die Vollzeit arbeitete. („Sie könnten ja auch einfach Hartz 4 beziehen, statt sich den Stress zu machen.“).
  • Und wer mich kennt der weiß: ich stelle gerne den Status Quo in Frage, liebe das Neue, das Unbekannte, den Wandel.

Ich war und bin die unangepasste BWLerin, der BWL-Rebell. Und ich mache gerade so weiter: Kaum waren die Kinder aus dem Haus startete ich im Oktober 2017 ein Zweitstudium. Schließlich habe ich danach immer noch 20 Berufsjahre vor mir. Also warum nicht. Auf geht’s ins Abenteuer.

Du findest mich auch auf Instagram als BWL Rebell | Studieren über 40, wo ich deutlich häufiger poste als hier – denn das Microblogging bei Instagram geht schneller und seit ich wieder studiere ist Zeit ein noch knapperes Gut geworden. 😉

Schreib‘ mir unter bwl.rebell at gmail.com.