Meine Erfahrungen als MINT-Studentin über 40

Ich studiere im 4. Semester einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang und habe vorher viele Jahre in Marketing und Personalwesen in verschiedenen Konzernen gearbeitet. Dort ist – zumindest auf dem Papier – die Gleichberechtigung angekommen. In meiner technischen Fakultät nicht.

Leider habe ich (wie immer) keine Zeit für einen langen Artikel auf diesem Blog. Das ist auch der Grund, weshalb ich seit Ende des ersten Semesters nichts mehr hier geschrieben habe. Ich bin mitten in den Prüfungsvorbereitungen für die 2. Prüfungsphase des 4. Semesters und aktuell quält mich Chemische Thermodynamik. Aber weil gerade ein neuer Artikel von Spektrum erschienen ist, der den treffenden Titel trägt Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, wollte ich mich kurz melden. Denn er trifft genau das, mein Erleben. Aus Zeitmangel poste ich hier nur ein paar Zitate aus dem Spektrum-Artikel, empfehle aber den Artikel ganz zu lesen:

»Bedeutende Naturwissenschaftler« steht auf dem Plakat, das in vielen Physikzimmern an Schweizer Gymnasien hängt. Keine »-innen« im Titel, kaum »-innen« im Text. 

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

In meinem Jahrgang des Physikstudiums waren wir drei Frauen. Alle hatten wir einen Elternteil mit mathematisch-physikalischer Ausbildung. Uns wurde zu Hause Mut gemacht. Doch was ist mit all den anderen, die eigentlich das Talent für ein MINT-Fach hätten?

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

Sexismus ist Teil des akademischen Lebens

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

Heute machen mehr Mädchen Abitur beziehungsweise Matur als Jungen. Ich glaube deshalb, dass auch wir im Westen viel mehr Mädchen für MINT begeistern könnten. 

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

Das Problem der Frauen ist, dass es heute schlicht keine echten Anreize für sie gibt, MINT zu wählen. Was können sie gewinnen, wenn sie Physik, Maschinenbau oder Informatik studieren? Mehr Lohn, das stimmt, aber Geld ist für die meisten jungen Menschen hier zu Lande nicht die Hauptmotivation, um eine bestimmte Ausbildung zu wählen. Können Frauen mit MINT ein lockeres Leben haben? Nein, denn andere Fächer fallen ihnen oft noch leichter. Verhilft ein MINT-Beruf ihnen zu einem höheren Status? Nein, denn MINT-Fächer gelten nach wie vor in vielen Gesellschaftsschichten als unsexy. Bringt MINT ein besseres Selbstvertrauen? Nein, denn aus Sicht von Frauen besteht die (leider nicht unbegründete) Gefahr, in diesen Fächern unfair benotet zu werden und mit geschlechtsspezifischen Vorteilen kämpfen zu müssen. Keine Vorteile, nirgends.

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

Man kann es jungen Frauen also nicht wirklich verübeln, wenn sie lieber eine Geistes- oder Sozialwissenschaft studieren oder einen sozialen Beruf erlernen. Aber einer an Fortschritt interessierten Gesellschaft kann die Sache nicht egal sein. 

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

Frauengehirne sind eine der wichtigsten brachliegenden MINT-Ressourcen.

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

Weniger imagefördernde Hochglanz-Einzelprojekte, mehr bodenständige Konsistenz – das wünsche ich mir bei der MINT-Förderung. 

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

In den Medien müssen endlich mehr MINT-Expertinnen zu Wort kommen. 

Wie Frauen der Spaß an MINT-Fächern verdorben wird, Spektrum.de, August 2019

Übrigens berichte ich auf meinem Instagram-Account unter dem „Highlight“ MINT Sexism über den Sexismus, den ich an der Technischen Fakultät und allgemein in der Ingenieurswelt (hallo, VDI) erlebe. Und wer sich generell für meine Erfahrungen im Studium über 40 interessiert, ist natürlich auch herzlich willkommen. Inzwischen habe ich auf Instagram auch ein paar einzelne weitere Studierende über 40 getroffen. Allerdings außer mir keine einzige Studentin über 40 in einem MINT-Studium. Womit wir wieder beim Thema wären.